Stadtmarketing Niederkassel
Gemeinsam. Zukunft. Gestalten

GEWERBEforum

Nachdem im Juni 2005 die Ausschreibung zur Konzeption eines zentralen Stadtfestes, eines Gewerbetages, an externe Agenturen zu keinem finanzierbaren ERgebnis geführt hatte, wurde die Firma walter Wetzels Marketing mit der Erstellung einer "Veranstaltungskonzeption Niederkassel" beauftragt. Einer der Schwerpunkte des Konzeptes war das Niederkasseler GEWERBEforum. Hier sollten sich Firmen und Gewerbe aus Niederkassel und näherer Umgebung im Rahmen einer Großveranstaltung den Besuchern präsentieren können.

Neben Infos rund die verschiedenen Angeboten aus den Bereichen Fahrzeug und Verkehr, Bauen und Wohnen, Lifestyle, Wellness, Hobby, Essen und Trinken, Finanzen und viele mehr stand von Beginn an auch Unterhaltung im Mittelpunkt, die durch Modeschauen, Kochshows, Musik und Tanz stets für viel Begeisterung beim interessierten und sachverständigen Publikum sorgte

71 Unternehmen waren im Premierenjahr 2006 mit dabei,
um 22 auf 93 stieg die Zahl im Jahr 2007.
Zwei Jahre später, 2009, waren es 102 und in
2011 hatten sich 105 Aussteller zum vierten Niederkasseler GEWERBEforum angemeldet
und in 2013 waren rund 60 Aussteller auf einer reduzierten Ausstellerfläche dabei.

2009

GEWERBEforum 2009 erfolgreich beendet

"Um eine gute Veranstaltung noch besser zu machen, bedarf es der Meinung unserer heimischen und auswärtigen Besucher", so Ralf Müller 1. Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Niederkassel. 

Etwa 1.000 Leute hatten an der "Besucherbefragung/zentrales Gewinnspiel" des Niederkasseler GEWERBEforum 2009 teilgenommen. 81,5 Prozent der Befragten fanden das 3. GEWERBEforum "sehr gut" und "gut".

Auch die Zufriedenheit mit dem Angebot an Vorträgen, Messepräsentationen und Modenschauen überragte die 90 %-Grenze. 18,7 % der Befragten haben einen Kaufabschluss getätigt und 55,2 % überlegen noch. 

"Zahlreiche Verbesserungsvorschläge der Besucher werden in die Planung des 4. Niederkasseler  GEWERBEforum 2011 einfließen", versprach Walter Wetzels, Konzeptionist und Gesamtorganisator der Veranstaltung.


2011

GEWERBEforun füllte Auftragsbücher

Was konnte einem als Besucher des Niederkasseler GEWERBEforum Besseres passieren, als gleich zu einem Drei-Gang-Menü mit allem Drum und Dran eingeladen zu werden? So passiert am letzten Wochenende anlässlich des 4. Niederkasseler GEWERBEforum. Was am Samstag wegen des frühlingshaften Wetter etwas zurückhaltend begann, entpuppte sich am Sonntag zu einem wahren Publikumsmagneten. So konnte die Rekordteilnehmerzahl von 105 ausstellenden Unternehmen, die 25 % mehr Messefläche gebucht hatten als beim letzten GEWERBEforum, viele neue Kontakte knüpfen und auch bereits vor Ort konkrete Auftragsabschlüsse vermelden.

Einen der Höhepunkte der hochwertigen Messeveranstaltung bot dabei das von der Rhenag gesponserte „Rhenag GenießerStudio“, wo in zwei exklusiven Kochvorführungen 48 von geschätzten rund 8.000 Besuchern sich rundum verwöhnen lassen konnten.

2013

 GEWERBEforum 2013 "energiegeladen"

Rhenag, KSK und RSAG - Drei Hauptsponsoren unterstützten das Niederkasseler GEWERBEforum „energiegeladen“
Niederkasseler Unternehmen haben verstanden – sie sind dabei!  Für Niederkasseler Unternehmen wurden so genannte „Testimonial-Vorschaltanzeigen“ gestaltet, die von den beiden Wochenzeitungen kostenlos veröffentlicht wurden. Sowohl der Montagszeitung als auch dem Extra-Blatt/Niederkasseler Wochenende gebührt dafür seitens des Stadtmarketingvereins ein ganz besonderer Dank. Die Rhenag sponserte in großzügiger Weise das Rhenag-Musikzelt mit Zelt- und Bühnenbau sowie den Hauptprogrammpunkt mit den „Sunny Skies“.